Zum Schluss ging dann alles sehr schnell: Mit 24 Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen haben die Stadtverordneten am Donnerstag einen Haken unter den Haushalt 2012 gesetzt. Damit ist nun der Weg frei für ein Paket aus Sparmaßnahmen und notwendigen Investitionen, das vor allem dem Lindenfelser Haupt- und Finanzausschuss in den vergangenen Monaten so manche Sondersitzung abverlangt hatte.
Änderungen in der Verwaltung
Erleichterung klang dann auch in den Wortbeiträgen der Fraktionen an, die den „Kraftakt“ eines Haushaltsentwurfs würdigten, der vor dem Hintergrund der Erkrankung von Bürgermeister Oliver Hoeppner und einer nicht besetzten Spitze der Finanzverwaltung über die Bühne gehen musste.
Der Haupt- und Finanzausschuss hatte sich in seinen Ergänzungsvorschlägen unter anderem zu Sparmaßnahmen in den Bereichen Verwaltung und Service durchgerungen, die eine Entlastung der Stadtkasse von rund 50 000 Euro bringen soll. Bei Investitionen wie dem Ausbau des Feuerwehr- und Polizeifunks Tetra, den Sanierungsarbeiten am Dorfgemeinschaftshaus Winterkasten oder am Sportlerheim Seidenbuch will sich die Stadt mit Sperrvermerken die nötige Flexibilität in der Kostenplanung sichern. Als „Glücksfall“ bezeichnete SPD-Fraktionsvorsitzender Stefan Ringer die Wahl der externen Beratungsgesellschaft, die den Lindenfelser Haushalt erstmals erstellt hatte. „Der Blick von Außen auf die Inhalte des Haushalts hat uns gut getan“, erklärte Ringer. Nach derzeitiger Berechnung liegen die städtischen Einnahmen im Haushaltsjahr bei rund sieben Millionen Euro – die Ausgaben dagegen bei etwa neun Millionen Euro. Die Stadt braucht zudem für das Haushaltsjahr 2012 einen Kassenkredit von rund acht Millionen Euro. [mehr…]
via Haushalt nach monatelangem „Kraftakt“ verabschiedet – Lindenfels – morgenweb.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Maximilian Klöss: Antworten auf die Wahlprüfsteine
Was wollen Sie als Bürgermeister tun, damit sich die Bürgerinnen und Bürger mehr für die Arbeit der Stadtverordneten interessieren?
Weiterlesen »
Rico Schrot: Antworten auf die Wahlprüfsteine
Was wollen Sie als Bürgermeister tun, damit sich die Bürgerinnen und Bürger mehr für die Arbeit der Stadtverordneten interessieren?
Weiterlesen »
Lindenfels soll Klimakommune werden
Lindenfels soll zur Klimakommune werden, um unter anderem auch Fördergelder für den Umbau des Schwimmbades zu erhalten.
Weiterlesen »