eMobil

Mobilität der Zukunft – grüner Strom macht’s möglich

Datum: 04.03.2021
Uhrzeit: 20:00 Uhr

Zoom-Meeting: https://us02web.zoom.us/j/82309813306?pwd=WXBYcjJHSHV3N0xuK0xlNkVramVsUT09

Kenncode: 360488

Was spricht für ein eMobil?

Die Lindenfelser Grünen möchten mit einer virtuellen Veranstaltung das Thema Elektromobilität gerade im ländlichen Raum auf die Tagesordnung setzen. Dazu laden sie zu einem Online Treffen am Donnerstag, den 4. März um 20 Uhr ein.

Elektromobilität ist die einzige Möglichkeit, im Verkehrssektor bis 2037 vollständig klimaneutral zu sein – und das, so Ralf Löffler, sei der Anspruch aller PolitikerInnen, die die Einhaltung des Klimaabkommens von Paris ernsthaft verfolgen wollen. Denn das verfügbare CO2-Budget für das 1,5°-Ziel der Begrenzung der Erderwärmung bedeute, den CO2-Ausstoß insgesamt auf das Zehnfache des Ausstoßes 2018 zu begrenzen. Das erfordere eine Senkung von 5 % jährlich, um dann 2037 bei null zu landen.

Praxis-Erfahrungen mit Elektromobilität

Ziel ist es, Praxis-Erfahrungen mit Elektromobilität auszutauschen. „Wir wollen von E-Autofahrern wissen, was gut läuft, wo Verbesserungsbedarf besteht, wo Ärgernisse und Hemmnisse da sind, insbesondere auch die Erfahrungen beim Laden“, so Grünen-Kandidat Rüdiger Meinecke. Dazu würden Nutzer eingeladen, ihre Erfahrungen zu teilen. Einige vorbereitete Interviews mit Nutzern würden eingespielt und den Anfang der Diskussion markieren.

Informationen zu Fördermöglichkeiten werden die Grünen im Zusammenhang mit der Veranstaltung ebenfalls bereitstellen.

Elektromobilität im Kreis Bergstraße

Mit Landratskandidatin Evelyn Berg soll die Querverbindung zum Kreis gezogen werden. Viele LindenfelserInnen seien beruflich und privat im Kreisgebiet unterwegs. Der Kreis müsse als Ebene daher dafür sorgen, dass keine Insellösungen für Ladeinfrastruktur entstünden, sondern eine ökonomische und ausbalancierte und für die Bevölkerung sinnvolle Gesamtlösung entstehe.

Berufspendler müssten beispielsweise in Bensheim am Bahnhof Lademöglichkeiten finden, und zwar mit einer Parkdauer, die dem Berufspendler auch wirklich helfe, Individualverkehr und ÖPV zu koppeln.

„Wir wollen kurzfristige Lösungen für eine schnelle Verbreitung der Elektromobilität. Wasserstoff-Pilotinitiativen sind schön und plakativ – aber wir brauchen auch jetzt Lösungen, nicht erst in zehn Jahren“, schließt Ralf Löffler die Mitteilung.