Haushalt/Finanzen

Was wir tun wollen, um den Lindenfelser Haushalt zu konsolidieren

Die finanzielle Situation der Stadt Lindenfels war desaströs. Mit dem Gang unter den Rettungschirm konnte die Handlungsunfähigkeit der Stadt abgewendet werden. Ein ausgeglichenen Haushalt ist nun erreicht, aber viele Vorhaben, die Lindenfels attraktiver machen könnten, wurden bisher noch nicht realisiert und auf die lange Bank geschoben.

Lindenfels wird sich bei den aktuellen landes- und bundespolitischen Rahmenbedingungen nie komplett selbst tragen können, aber in guten Jahren wird jetzt eine schwarze Null erreicht. Noch sind nicht alle Einsparungspotentiale ausgeschöpft, um eine Ausgabensenkung einzuleiten. Ein Sparen um jeden Preis soll vermieden werden. Vielmehr soll durch Optimierung und Umgestaltung, auch für den Bürger spürbare Vorteile, herausarbeitet werden. Durch eine Verbesserung der Einnahmen lässt sich die Situation noch weiter verbessern, so dass wichtige Projekte für die Zukunftsfähigkeit der Stadt angegangen werden können.